Ein Verein zur Förderung des Liedgesanges

Vor einem halben Jahrhundert äußerte Franziska Martienssen-Lohmann die Sorge, die Deutschen seien im Begriff, einen ihrer größten Schätze, das Kunstlied, im Meer zu versenken.
Die Lohmann-Stiftung für Liedgesang e.V. möchte helfen, diesen immer weiter fortschreitenden Prozess aufzuhalten und das klassische Lied wieder mehr ins Bewusstsein der Sänger, des Publikums und der Veranstalter zu rücken.
Dazu wird in regelmäßig stattfindenden Symposien Interessierten eine Möglichkeit zur Weiterbildung, vor allem aber jungen Sängerinnen und Sängern ein Podium geboten, auf dem sie ihre Erfahrungen für Konzerte und Wettbewerbe sammeln können.

Nachruf auf Roland Hermann

Anno Domini 1968 entsandte die BRD ein junges Solistenquartett - Roland Hermann, Hanno Blaschke, Ortrun Wenkel und die Schreiberin dieser Zeilen - als Botschafter der Musik nach Lateinamerika. Wir hatten die Ehre, das Hochamt des Eucharistischen Weltkongresses in der Kathedrale von Bogota musikalisch zu bereichern, und die wunderbare Aufgabe, fast allen süd- und mittelamerikanischen Hauptstädten - auch die Veranstaltungen rund um die Olympischen Spiele in Mexiko gehörten dazu - klingende Botschaften aus dem kulturell und wirtschaftlich wiedererstandenen Deutschland zu überbringen. Dass drei Sänger aus diesem Quartett den Namen Lohmann in ihrem künstlerischen Werdegang mitführten, hat wohl nicht unwesentlich dazu beitragen, dass der gute Zusammenklang der Stimmen sich von selbst einstellte und die gegenseitige Hochachtung ebenfalls. Wie verschieden unsere Karrieren sich auch gestaltet haben, unter dem Namen Lohmann haben wir uns immer wieder begegnen und miteinander arbeiten dürfen.

Roland Herrmann ist in diesem Monat von uns gegangen - er wird uns allen, seinen Kollegen, seinen Zuhörern, seinen Schülern und den Mitgliedern unserer Stiftung, deren erster Vorsitzender er gewesen ist, in lebendiger und lebenslanger Erinnerung bleiben.


Charlotte Lehmann
1. Vorsitzende der Lohmann-Stiftung für Liedgesang
im November 2020

Veranstaltungen

Das  78. Lohmann-Symposion
findet am 8./9. Februar 2020 in Wiesbaden statt.

Weitere Infos…

Adresse

Lohmann-Stiftung für Liedgesang e.V.

Gellertstr. 55, 30175 Hannover

0511-852437

 

Schriftführung:

Christoph Klein

0231-79910857