77. Lohmann-Symposion

16. und 17. Februar 2019 in Wiesbaden

Das klassische Lied und Liederfindung

Veranstaltungsort: Musik & Kunstschule Wiesbaden, Schillerplatz 1-2, 65185 Wiesbaden

Beim 77. Symposium steht die Anregung an Sänger und Instrumentalisten im Zentrum, Neues selbst zu schaffen, auf dem Wege der improvisierenden musikalischen Auseinandersetzung mit lyrischen Texten.
Dagmar Boecker (Stimme) und Michael Gees (Klavier) werden dazu einen Workshop zusammen mit Symposiumsteilnehmern und eine eigene Konzertmatinee gestalten.
Michael Gees beschreibt ihrer beider Arbeit kurz mit folgendem Text:
„Wir stiften Teilnehmer*innen dazu an, auch kompositorisch aktiv und damit urheberschaftlich wirksam zu werden. Gemeinsam gehen wir eigene, ganz persönliche Wege zum Lied. Wir regen an zur Erfindung aus eigener Bewegung und stärken so auch für die Erfüllung überlieferter Musik. Durch Hinzunahme freier Improvisation und vokaler Echtzeit- Komposition erschließen wir eine Inspirationsquelle für den Unterricht, die als Jungborn der musikalischen Aufführungspraxis lange vergessen war und die in unserer Zeit eine Renaissance erlebt.

In unserem Kurs beschäftigen wir uns mit dem Zusammenspiel von Gesungenem und Gesagtem. Dabei entdecken wir Wege vom Gedicht zum Gesang, vertonen selber Texte und erfinden Musik. Die so gewonnene Erzählkraft und ihre Rückwirkung auf Atmung und Stimme sollen den Kursteilnehmern als Werkzeuge dienen, die ihnen dabei helfen, ihr Repertoire zu vertiefen und zu verfeinern.“

Auch der andere Schwerpunkt unseres Programms bietet Außergewöhnliches:
Anna Feith (Sopran), Jan Kobow (Tenor) und Sylvia Ackermann (Tangentenflügel) führen uns - nicht in die Zukunft, sondern in die Vorvergangenheit der Liedkunst während der frühen musikalischen Klassikperiode noch vor Beethoven und Schubert. Sie gestalten einen Liederabend mit Werken von Franz Xaver Sterkel und Zeitgenossen; er wird ergänzt durch einen musikhistorischen Vortrag von Dr. Joachim Fischer über „Das klassische Lied um Sterkel“.

Über Gesangspädagogisches an der Wurzel, in der Arbeit mit Kindern, referiert Frau Prof. Friederike Stahmer.

Außerdem stehen das Mitgliederpodium und die Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen auf dem Plan.
Näheres zu unseren Musikern und Referenten können Sie jederzeit auf ihren Websites abrufen – einfach die Namen in die Suchzeile des Browsers eingeben und dann auf die Websites weiterklicken.

Die Lohmann-Stiftung ist an die Grenzen ihrer Möglichkeiten gegangen, um solche besonderen und international erfolgreichen Musiker für das Symposium zu gewinnen - und diese sind ihrerseits uns großzügig entgegengekommen.
Bitte würdigen Sie dieses Engagement mit Ihrer Teilnahme und werben Sie unter Ihren Bekannten für diese singuläre Veranstaltung!
Hier der Zeitplan mit allen Programmpunkten des 77. Symposiums:

Samstag 16.2.
13.00 Uhr: Jahreshauptversammlung und Vorstandswahl
14.00 Uhr: Mitgliederpodium
15.00 Uhr: Prof. Friederike Stahmer – Das Lied in der Kinderstimmbildung
17.00 Uhr: Das gesungene Wort – Lied und Liederfindung
Ein Workshop mit Dagmar Boecker und Michael Gees
20.00  Uhr: Liederabend
mit Anna Feith, Sopran / Jan Kobow, Tenor / Sylvia Ackermann, Tangentenflügel
(s. dazu Vortrag Dr. Fischer am Sonntag 9.30 Uhr)

Sonntag 17.2.
9.30 Uhr: Vortrag Dr. Joachim Fischer
Das klassische Lied um Sterkel
11.00 Uhr: Matinee-Konzert
mit Dagmar Boecker und Michael Gees
(S. Workshop vom Samstag 17 Uhr)

Gellertstr. 55 | 30175 Hannover
 Charlotte.Lehmann@t-online.de

Schriftführung

krixel@gmx.de

Kartenvorbestellungen für die Veranstaltungsreihe im Jahre 2024 in Hannover bitte per e-mail unter lohmann.stiftung@gmx.de [Pünktchen nicht vergessen!]

Fördern Sie uns

Sie möchten die Lohmann-Stiftung für Liedgesang e.V. fördern?

Hier finden Sie alle Infos…